Schwingklub Langenthal

Archiv

Bergschwinget Schwarzsee 23.06.2019, Kranzgewinn von Weyermann Florian

Nach einer doch eher langen Zeit des Wartens und immer das fehlen des berühmten "viertelis" war es endlich soweit. Beim Bergschwinget Schwarzsee reichte es für Weyermann Florian zum ersehnten Teilverbands Kranz! Bei sommerlichem Wetter aber noch angenehmen Temperaturen starteten die beiden Schwinger vom Schwingklub Langenthal Zangger Dominik und Weyermann Florian die Mission Schwarzsee. Mit gleich zwei Siegen mit der Maximalnote startete Weyermann Florian stark in den Wettkampf und führte die Rangliste nach zwei Durchgängen an. Auch nach vier Runden mit noch einer Niederlage und einem weiteren Sieg mit der Note zehn stand er ganz vorne in der Tabelle. Da war die Chance da mit einem Sieg in noch zwei verbleibenden Gängen sich den Kranz zu schnappen.

Zangger Dominik legte ein bisschen unglücklich mit einem gestellten los, besonders weil er den Kampf dominierte und dann auch zurecht die Note neun erhielt. Nach dem vierten Gang stand Dominik mit drei gestellten und einem gewonnen Gang da und er musste unbedingt den fünften Gang gewinnen um sich noch Hoffnungen zu machen.

In diesem fünften Gang musste Florian eine Niederlage hinnehmen gegen den Eidgenossen Kämpf Bernhard und die erste Möglichkeit war vorbei. Dominik hingegen konnte den Gang fünf mit der Höchstnote  für sich entscheiden und das erst noch gegen einen den Eidgenossen Kuster Marcel. Somit hatten beide die grosse Möglichkeit sich im sechsten Gang den Kranz zu sichern.

Dominik musste zuerst ran und musste sich Kramer Lario stellen. Dieser konnte sich an diesem Tag durchsetzen, somit reichte es leider für Dominik nicht zur Auszeichnung. Er zeigte aber eine sehr starke Leistung den ganzen Tag und war nahe dran. Mach weiter so Dominik du bist nicht weit entfernt und es wird schon noch klappen.

Danach war Florian an der Reihe. Er bekam es noch mit Roche Vincent zu tun. Die Anspannung war zu spüren nicht nur bei ihm sondern auch bei den fachkundigen Zuschauern die genau wussten wie viele mahle "Flöru" schon so nahe dran war.

Als dann Florian seinen Gegner am Boden hatte und ihn durch Umdrücken auf den Rücken drehte war die Freude aber sicher auch die Erleichterung extrem gross. Mit einem sehr starken Notenblatt mit zwei Eidgenossen, drei Teilverbandskranzer und einem Gaukranzer hat er sich an diesem Tag den ersten Bergkranz redlich verdient.

 

Herzlichen Glückwunsch Florian das war grosses Kino und auch dir Dominik zu der tollen Leistung!!!

 

Gratulation auch an Aeschbacher Matthias zum Festsieg, Staudenmann Fabian zum Schönschwinger Preis und Wiget Michael zum Neukranzer!

 


32. Nachwuchsschwingertag 31.03.2019 Markthalle Langenthal

Hochstehender Schwingsport am 32. Nachwuchs-

Schwinget 2019 in Langenthal

 

Eine stattliche Anzahl interessierter Zuschauer fanden sich am Sonntag 31. März in der Langenthaler Markthalle ein, um dem reibungslos ablaufendem Nachwuchsschwinget des Schwingklub Langenthal (SKL) einen würdigen Rahmen zu geben. Im sportlichen Bereich wurden die Festsiege im Kanton Bern verteilt. Drei der fünf

Tagessiege gehen ins Emmental, einer ins Oberland und einer blieb im Oberaargau.

 

Pünktlich um 8:00 Uhr am Sonntagmorgen konnte es losgehen und die ersten Paare der jüngsten Kategorie griffen zusammen. Als Gast Klubs waren Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Zofingen und des Schwingklubs Wiggertal eingeladen. Bereits am Morgen fand sich eine grosse Anzahl Zuschauer zu den Wettkämpfen ein. Der früh im Jahr stattfindende Nachwuchsschwinget war auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet obschon draussen schönstes

Frühlingswetter war.

 

Bei der ältesten Kategorie JG 01/02/03 konnte sich im Schlussgang der Emmentaler Zaugg Lars vom Schwingklub Siehen gegen Wüthrich Severin Schwingklub Trub souverän durchsetzen. Mit Wüthrich Tim (Grossdietwil) Rang 5a und Staub Severin (Melchnau) Rang 7 vom Schwingklub Langenthal sicherten sich zwei einheimische den begehrten Zweig und konnten ein gutes Fest bestreiten.

 

In der Kategorie JG 04/05 siegte Hiltbrunner Fabio vom Schwingklub Sumiswald gegen Moser Michael vom Schwingklub Zäziwil. Die zwei Schwinger vom

SKL, Rindlisbacher Marco (Langenthal) Rang 6b und Fankhauser Patrick (Untersteckholz) Rang 7a erreichten ebenfalls einen Zweigberechtigten Rang.

 

Einen Oberaargauer und somit ein Heimsieg gab es beim JG 06/07 zu feiern. Der einheimische für den SKL

schwingenden Unternährer Diego (Schwarzhäusern) bezwang im Schlussgang den Oberländer Heyden Benjamin vom Schwingklub Aeschi. Auch hier gab

es zusätzlich drei Zweige für den Schwingklub Langenthal durch Widmer Simon (Obersteckholz) Rang 3b, Ani John (Glashütten) Rang 7b und Scheidegger Christian (Pfaffnau) Rang 8a.

 

Einen Oberländer Sieg gab es bei der zweitjüngsten Kategorie JG 08/09. Der für den Schwingklub Aeschi antretende Schärz Adrian aus Aeschi b. Spiez gewann den Schlussgang gegen den Oberaargauer Niederberger Nils vom Schwingklub Kirchberg. Den

begehrten Zweig für den SKL holte sich auf Rang 9c

Elsasser Nikolaj (St. Urban).

 

Bei der jüngsten Kategorie JG 10/11 bezwang der aus dem Emmental kommende Stucki Thomas der für den Schwingklub Zäziwil schwingt den Oberaargauer Sommer Jan beim vom Schwingklub Huttwil.

 

Eine sehr hohe Anzahl von 270 Nachwuchsschwinger starteten am Morgen zum friedlichen Zweikampf, davon 27 vom durchführenden Schwingklub Langenthal. Am "eigenen" Fest konnten sich insgesamt 9 Langenthaler den begehrten Zweig sichern.

 

 

Rangliste unter Jungschwinger/Resultate


Hauptversammlung Schwingklub Langenthal 02.11.2018

91. Hauptversammlung des Schwingklub Langenthal

In der Alten Mühle in Langenthal durfte der Präsident, Herzig Simon, Oftringen, im gut besetzten Saal ein intensives und in vielen Belangen auch erfolgreiches Schwinger Jahr abschliessen.

 

Seinen Jahresrückblick eröffnete er mit dem Zitat: "Emotionen sind da um gelebt zu werden, seien Sie positiv oder negativ". Mit diesem Zitat trifft er den Nagel auf den Kopf. Zum einen ist da das Berner Kantonale Schwingfest wo die Emotionen sehr hoch waren und es unverhofft zur Freude des Schwingklubs zu einem Kranzgewinn reichte. Zum andern der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag. Da war die Ausgangslage gleich umgekehrt, die Erwartung und Hoffnung sehr hoch aber das Resultat leider nicht das gewünschte. So sind die Emotionen auch ungleich verschieden, von überschäumendem Glück bis zur grossen Enttäuschung. Diese Emotionen gehören zum Schwingsport wie auch zum alltäglichen Leben dazu und die machen jeden stärker und bringen ihn weiter auf seinem Weg.

 

Höhepunkte im vergangenen Jahr:

Berner Kantonaler Nachwuchsschwingertag und Berner Kantonales

Im Jahresrückblick des Präsidenten wurde der Schwinger Höck für Mitglieder, Schwinger und Helfer erwähnt. Dem Schwingklub ist es jeweils ein grosses Anliegen, allen Ehrenamtlichen Helfern ein grosses Dankeschön zurückzugeben. Zu den Höhepunkten im Jahr 2018 gehörte sicherlich der Sieg von Staub Severin (Jahrgang 02) beim Berner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Zollikofen und der Kranzgewinn von Weyermann Michael am Berner Kantonalen in Utzenstorf. Auch die Leistung von Weyermann Florian auf dem Brünig war ein Highlight in diesem Jahr. Es war doch sehr erfreulich das Florian bis zum Mittag die Rangliste anführte und bis am Abend mit vier Eidgenossen und zwei Teilverbandskranzschwinger das stärkste Notenblatt aller Teilnehmer hatte. Leider reichte diese super Leistung nicht zum erhofften.

 

Jung – und Aktivschwinger

Der Technische Leiter Jungschwingen, Eggimann Claudio, Langenthal, konnte neben den gewonnenen Zweigen, 63 an der Zahl, zusätzlich über

3 Festsiege beim eigenen Nachwuchs sprechen. Staub Severin, Melchnau, Widmer Simon, Obersteckholz und Unternährer Diego, Schwarzhäusern gewannen je ein Fest. Für Unternährer Diego war es zugleich sein erster Fest Sieg seiner Kariere. Der TL der Aktivschwinger, Bremgartner Marcel, Melchnau, orientierte die Versammlung über die abgeschlossene Saison. Mit acht Kranzgewinnen durch Weyermann Florian, Weyermann Michael, Bremgartner Marcel, Jäggi Lukas und Zangger Dominik ist die Ausbeute sehr gut. Für die neuen Ziele wird bei allen schon wieder fleissig trainiert um wieder einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Dass die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Früchte trägt, sieht man an den 4 Schwingern, die vom Nachwuchs zu den Aktivschwingern übertreten. Es sind dies Unternährer Pablo, Schwarzhäusern, Jakob Robin, Obersteckholz, Rohrbach Ivan, Aarwangen und Uebersax Mike, Glashütten.

 

Ehrungen

In diesem Jahr trat Siegenthaler Fritz an seinem Heimfest im Fankhaus als aktiv Schwinger zurück. Wir wünschen Fritz alles Gute für seine Zukunft und gutes gelingen weiterhin im Schwingklub Langenthal als Technischer Leiter Jungschwingen und im Vorstand. Priska Jakob wurde zudem als verdientes Freimitglied in den Schwingklub aufgenommen.


Überraschender und erfreulicher Erfolg für Weyermann Michael in Utzenstorf

Das Berner Kantonale Schwingfest in Utzenstorf letzten Sonntag 12.08.2018 wird in verschiedener Hinsicht in Erinnerung bleiben. Den einen wird die Grösse dieses Festes den andern die Emotionale Verabschiedung des Schwingerkönigs Matthias Sempach und manch einem des SKL den Kranzgewinn von Weyermann Michael in Erinnerung bleiben. Mit einer starken Leistung den ganzen Tag hindurch mit drei Siegen (drei mal Note 10), einem gestellten gegen den Eidgenossen Gehrig Damian und zwei Niederlagen reichte es schlussendlich am Abend mit 56.00 zum ersehnten Kranzgewinn und zum Titel Teilverbands Kranzer. Speziell am ganzen ist noch das „Michu“ gerade im WK in Büre steckt zusammen mit dem Oberländer Gobeli Patrick. Wie es machmal so will trafen diese beiden im letzten Gang um den Kranz aufeinander. Nach einem harten und spannenden Kampf setzte sich Gobeli Patrick durch, doch durch den Einsatz von „Michu“ gab es eine 8.75 und es reichte auch ihm zum Eichenlaub. In Büre gab es am Abend sicher noch die eine und andere Gratulation an die beiden und auch noch einen Trunk. 

„Michu, wir Gratulieren dir ganz herzlich zu diesem grossen Erfolg und du hast den SKL stolz gemacht. Mach weiter so und das Fest wird nach dem WK sicher folgen. 


Alles Gute wünschen wir auch Matthias Sempach und seiner Familie nach dem Emotionalen Rücktritt in Utzenstorf. „Mättu“ du bist für manch einen Jungschwinger das grosse Vorbild und die Tränen flossen auch bei ihnen. Wir sind stolz einen der grössten Schwinger im Oberaargau zuhause nennen zu können. 

Danke „Mättu“ für alles was du uns gegeben hast und bis bald. 


Bestes Notenblatt aller Schwinger auf dem Brünig

Am Sonntag 29. Juli 2018 fand auf dem Brünig der 125. Brünig - Schwinget statt. Zum Anfang des Festes erwartete man sich grosses von diesem Tag, und so sollte es auch kommen aus Sicht des SK Langenthal. Mit Weyermann Florian und Zangger Dominik standen an diesem Tag gleich zwei Schwinger des SKL im Einsatz. Nach einem tollen Start mit einem Sieg gegen einen Teilverbandskranzer lief es Zangger Dominik danach nicht mehr so optimal. Er verlor die nächsten drei Gänge, darunter gegen den Eidgenossen Räbmatter Patrick und zwei weiteren Teilverbandskranzernund verpasste so den Ausstich. Was aber sicher viel wichtiger war ist die Erfahrung die Dominik sich an diesem Fest holen konnte. 

Und da war noch der zweite, Weyermann Florian. Er startete ebenso gut in das Fest. Im ersten Gang bezwang er den Kennel Stefan (KK) mit einer zehn. Das Fest war lanciert und es folgte ein Eidgenosse nach dem andern. Zuerst traf er auf Schurtenberger Sven (9.75) und danach auf Stalder Remo (10.00) die er auf den Rücken zwang. Da war es Mittag und manch einer rieb sich die Augen. Flöru war ganz zuoberst auf der Rangliste mit 29.75 noch vor allen Favoriten. Nach dem Mittag bekam er mit Imhof Andi einen Gegner, der an diesem Tag zu stark war für ihn. Er verlor diesen Gang wie auch den nächsten,gegen den späteren Festsieger Fankhauser Erich. So sollte es wie so oft auf den letzten Gang hinauslaufen, ob es für einen Kranz reichen sollte oder nicht. Mit Ettlin Stefan (KK) bekam er es auch in der Entscheidung mit einem höher eingeschätztem Schwinger zu tun. Flöru versuchte alles und war dreimal sehr nahe an der Entscheidung dran. Da passierte es, er verlor diesen Kampf sehr unglücklich. Es war aber trotzdem ein sehr starker Tag für ihn wo er sicher darauf aufbauen kann. Der einzige kleine herbe Nachgeschmack ist allein, das ein Einfachkranzer mit vier Eidgenossen und zwei Teilverbandskranzern das stärkste Noteblatt aller Schwinger vorweisen konnte und am Schluss den Kranz nicht hatte. Trotzdem Flöru, herzliche Gratulation zu dieser top Leistung!


Benji von Ah zu Gast beim SK Langenthal

Der 64 fache Innerschweizer Kranzschwinger Benji von Ah aus Giswil, besuchte den SK Langenthal und absolvierte mit den Aktiven in Niederbipp einen interessanten, lehrreichen und unterhaltsamen Trainings Kurs. Besten Dank an Benji für das Interesse seinerseits und für die  spannende Trainingseinheit. 


Nachwuchsschwinget 2017 Langenthal

Unsere Jungschwinger am 30. Nachwuchsschwinget 2017 in Langenthal Rangliste unter www.esv.ch


Herzlichen Dank an die Schwinger für den fairen Wettkampftag, an die Helfer für den unermüdlichen Einsatz, an die Kampfrichter und die Einteiler für die geleistete Arbeit, an alle Sponsoren und Gönner für die Unterstützung, an die Gemeinde Obersteckholz und die Landbesitzer die uns ein wunderschönes Fest ermöglicht haben. Schöne Erinnerungen an den Anlass bleiben, wir sind Stolz, dass  wir das erreicht haben! "Merci vüu mou!" OK BKNST 2017 Obersteckholz

Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren.